Umsetzung durch Integration
Das Angebot
Leitbild und Vision (Zur Übersicht)
Ein Leitbild gibt einer Organisation das Profil. Es gibt Orientierung für Mitarbeiter und Führungskräfte. Es definiert ein Selbstverständnis nach außen. Es legt gemeinsame Werte fest, legt die Basis für die Unternehmenskultur und ist Voraussetzung für die Entwicklung von Vision und Strategie. Ein gutes Leitbild trägt erheblich zu Ihrem finanziellen Erfolg bei.
Die Entwicklung und Implementierung eines Leitbildes ist ein integrativer Prozess. Grundsätzliche Fragen werden gestellt und beantwortet. Kommunikationsstrukturen werden etabliert. Fruchtbare Diskussionen zur Erarbeitung von Zielen helfen bei der Entwicklung von Lösungskompetenzen. Gemeinsamkeiten werden erarbeitet und sichtbar, Beteiligung aller Interessensgruppen stärkt das Interesse an gemeinsamen Zielen und die Bereitschaft dafür zu arbeiten.
Für die Definition und Implementierung eines Leitbildes folgen wir einem strukturierten Prozess:
- Definition eines Vorgehens unter Einbeziehung aller Interessensgruppen
- Einzelinterviews und Vergleich der individuellen Vorstellungen
- Erfassen Ihrer Ist-Situation (intrinsische und exponierte Werte, Kultur, Kommunikationsstil, Symbole, Systeme)
- Erstellung eines angestrebten Leitbildes unter Einbeziehung aller Interessensgruppen
- Überprüfung des neuen Leitbildes: unterstützt es die angestrebten Ziele, kann man seine Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis erkennen.
- Integrierte Implementierung des Leitbildes: Verhaltensweisen der Führungskräfte, Belohnungssysteme, Prozesse, Symbole etc.
Vorgehen: Wir machen Ihnen ein individuelles Angebot, mit der Prämisse, dass wir Ihre Leitbildentwicklung und Umsetzung unterstützen, Sie aber diese wichtige Aufgabe selbst leiten. Wir helfen bei der Definition des Vorgehens, bei standardisierten Umfragen, bei der Moderation von Gesprächen und bei der Planung der Implementierung.