Desktop Bild
Stones Der Mensch im Mittelpunkt
Umsetzung durch Integration

Die Integrierte Organisation

Integration von Vision, Strategie und Ausführung in einer wertebestimmten Arbeitskultur ist Voraussetzung für den Erfolg. Nachdem die Vision klar ist, richtet sich die Strategie nach der Vision und beschreibt, wie ein attraktives Angebot für Ihre Kunden bereitgestellt und welches Geschäftsmodell dafür benötigt wird. Die Ausgestaltung der Organisation, der Prozesse und der Ressourcen orientiert sich dann an dem Geschäftsmodell. Die Umsetzung aber gelingt nur, wenn neben der Integration von Vision, Strategie und Ausführung auch die Menschen im Unternehmen gemeinsam und mit persönlichem Engagement an den Zielen arbeiten.

Framework

Vision

Die Vision beschreibt die Ausprägung eines zukünftigen Zustandes. Eine kraftvolle Vision stellt einen Sinnkontext bereit, von dem sich die Ziele der Organisation und die Ziele jedes einzelnen ableiten lassen. Eine langfristige Vision ist dabei ebenso wichtig wie die Definition von mittelfristigen pragmatischen Zielen.

Strategie

Die Strategie beschreibt, wie das in der Vision artikulierte Ziel erreicht werden kann. Welche Kunden sollen bedient werden. Welche Produkte und Serviceleistungen adressieren die Erwartungen der Kunden, durch welche Alleinstellungsmerkmale unterscheidet man sich von den Wettbewerbern und welche Chancen und Risiken ergeben sich. Daraus leiten sich das Geschäftsmodell und der Businessplan ab die definieren, wie und wann unternehmerische und finanzielle Ziele erreicht werden können.

Ausführung

Organisation und Prozesse geben den strukturellen Rahmen für die Umsetzung mithilfe der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Neben den finanziellen Ressourcen und der Infrastruktur kommt es vor allen auf die von den Mitarbeitern bereitgestellten Ressourcen an, wie z.B. die spezifische Kompetenzen, Qualität von Produkten und Leistungen, Innovationskraft und die ganz individuelle Freude am Leistungsbeitrag. Das sind die Ressourcen, die die Wettbewerber nur schwer kopieren können.

Integration

Nur durch Integration und laufende Interaktion aller Bereiche und Ebenen wird eine zielorientierte und konsistente Weiterentwicklung gewährleistet. Dies gelingt durch die Definition von messbaren Zielen und deren laufende Überprüfung. Korrekturen sind kein Hinweis auf Probleme sondern eine positive Weiterentwicklung.

Kultur

Die Kultur einer Organisation repräsentiert die expliziten und impliziten Werte. Sie bestimmt die bewussten oder unbewussten Annahmen der Mitglieder, welches Verhalten in der Organisation zur persönlichen Zielerreichung dient. Verhaltensweisen von Führung und Mitarbeitern, Formen der Zusammenarbeit, Formen der Anerkennung und individuelles Engagement für die Aufgaben sind Ausdruck der Organisationskultur.

Copyright ©Homepage Ursula Hess 2014